Torten mit Fondant einschlagen & glätten – Basics Motivtorten

Torten mit Fondant eindecken ist nicht schwer, wenn man ein paar hilfreiche Tricks kennt. Dank des Motivtortenkurses bei der lieben Agnes (Cakes4friends) habe ich auch zu diesem Thema viel dazu lernen können.

SAMSUNG CSC

Tipp: Wenn der untere Rand unsauber ist, kaschiere in einfach mit Fondantdekorationen, Kordeln oder Schleifenbändchen.

Wenn es bei den ersten Malen nicht sofort klappt, ist das überhaupt nicht schlimm. Denn: Übung macht den Meister! Ich habe auch lange gebraucht, um Torten vernünftig mit Fondant einzukleiden. Und auch jetzt noch sind meine Torten nicht perfekt eingedeckt. Das braucht einfach Übung. Bitte verzweifelt nicht ;).

Du benötigst:

  • eine fertig gefüllte & glatt eingestrichene Torte
  • 800-1000 g Fondant (je nach Größe der Torte)

Tipp: Du kannst Fondant in der Farbe deiner Wahl verwenden. Außerdem kannst du auch weißen Fondant mit Lebensmittelfarben einfärben. Da eignen sich aber keine! flüssigen Farben, da sie die Konsestenz verändern.

Und so geht´s:

Knete den Fondant mindestens 2 Minuten weich und rolle ihn dann gleichmäßig auf etwas Bäckerstärke aus. Achte darauf, dass du keine „Wellen“ in deinen Fondant rollst, indem du mit gleichmäßigem Druck in einem Zug über den Fondant rollst. Glätte nun den ausgerollten Fondant mit einem Fondantglätter.

SAMSUNG CSC

Nehme die Torte aus dem Kühlschrank und decke sie nun vorsichtig mit dem Fondant ein. Lege ihn dafür über einen Arm (die Fingerspitzen sollten den Fondant aber nicht berühren, sonst dehnt sich der Fondant!) und lege ihn auf die Torte. Wer eine helfende Person hat, kann sich die Torte hinstellen lassen und den Fondant auf beide Arme nehmen. Streiche mit einem Fondantglätter die Luft aus der Oberfläche raus und glätte die Oberfläche.

Fahre mit dem Daumen und dem Zeigefinger an der Kante entlang. Ziehe die Falten am Rand zur Seite und glätte den Rand mit der Handfläche.

Tipp: Ziehe niemals den Fondant am Rand von oben nach unten, sonst wird der Fondant an der Kante dünn und kann im schlimmsten Falle reißen.

Nehme den groben Überstand weg und anschließend den Rest. Glätte die komplette Torte. So ist die Torte bereit für die Dekoration!

SAMSUNG CSC

Ich hoffe, dass ich euch ein paar hilfreiche Tipps geben konnte, denn das Eindecken ist für viele ein heikles Thema :).

SAMSUNG CSC

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole ❤

 

Ein Gedanke zu „Torten mit Fondant einschlagen & glätten – Basics Motivtorten“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s